Sirenentöne

Oft stellt man sich als Bürger die Frage, was bedeuten diese Töne, wenn unsere Sirenen in Markranstädt aufheult. Meist hören Sie nur den allgemeinen Feueralarm. Jedoch gibt es auch noch andere Sirenentöne die man wissen sollte.

Alarm

Gefahr! Ein auf- und abschwellender Heulton von 1 Minute bedeutet "Alarm". Verlassen Sie die Straße und suchen Sie schützende Räumlichkeiten auf, begeben sich nach Möglichkeit in hoch gelegene Stockwerke. Bewahren Sie Ruhe. Informieren Sie sich unbedingt über Radio oder TV, welche Schutzmaßnahmen Sie ergreifen sollen. Die weiteren erhaltensmaßnahmen werden Ihnen bekannt gegeben werden.Nehmen Sie Passantinnen und Passanten auf, die sich auf der Straße befinden.

1Minute Ton

Warnung der Bevölkerung vor Gefahren

Herannahende Gefahr! Ein gleich bleibender Dauerton von 3 Minuten bedeutet "Warnung". Es besteht zur Zeit noch keine akute Gefährdung. Sie müssen sich aber auf eine herannahende Gefahr einstellen. Schalten Sie Ihr Radio- oder Fernsehgerät ein, und informieren Sie sich über die weiteren Verhaltensmaßnahmen.

3Minuten Dauerton

Entwarnung der Bevölkerung

Ende der Gefahr! Ein gleich bleibender Dauerton von 1 Minute bedeutet "Entwarnung". Die Gefahr ist vorbei. Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder TV, da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen im täglichen Lebensablauf geben kann.

Entwarnung

Feueralarm

Feueralarm! Mit einem dreimaligen Dauerton von 15 Sekunden werden die Feuerwehrkräfte zu einem Einsatz in der Feuerwache zusammengezogen.

3Mal15Sekunden Dauerton

Sirenenprobe

Im Allgemeinen wird die Sirenenprobe 1x wöchentlich durchgeführt und findet im gesamten Landkreis Nordsachsen, immer Mittwochs um 15 Uhr statt.

Sirenenprobe