EINSATZINFORMATIONSSYSTEM - SCHNELLER ZUM NOTFALL

Die Freiwillige Feuerwehr Markranstädt setzt seit 2018, neben der Alarmierung der Einsatzkräfte via Sirene und Pager, auch auf die Zusatzalarmierung aPager Pro der Firma Alamos GmbH. Die Kameradinnen und Kameraden werden nun zusätzlich über das Smartphone alarmiert und können dort per Knopfdruck mitteilen ob sie am Einsatz teilnehmen können oder nicht. Somit kann die Besetzung der Fahrzeuge durch den Einsatzleiter noch besser koordiniert werden. Das System wurde durch die Firma IT-Service Börner und V+S Kommunikationssysteme Leipzig GmbH weiter ausgebaut.  Alle Gerätehäuser wurden mit Alarmmonitoren (AM4) versehen und die Fahrzeuge mit aMobile ausgestattet. Dadurch können die Führungskräfte nun im Gerätehaus sehen wie viele Kräfte für den Einsatz zur Verfügung stehen. Auf dem AM4 und dem AMobile werden obendrein einsatzrelevante Daten gezeigt. Somit können zum Beipsiel Einsatzstellen schneller gefunden werden und durch bereitgestellte Feuerwehrpläne bereits auf der Anfahrt Einsatzvorplanungen stattfinden.

Dafür sagen wir - Danke.

Ein großer Dank richtet sich vorallem an die Stadtverwaltung Markranstädt die durch die Bereitsstellung finanzeller Mittel dieses Projekt erst möglich machte.

Ein großer Danke geht aber auch an die Firma IT-Service Börner, welche in zahlreichen Stunden Arbeit die Software auf unsere örtlichen Gegebenheiten anpasste, IT-Lösung schuf und uns jeder Zeit mit ihrem Service bereit steht.

Und noch ein großer Dank an die Firma V+S Kommunikationssyteme Leipzig GmbH, die alle AMobile Geräte in die Fahrzeuge eingebaut hat.

Alarmmonitor AM4

aPager Pro auf dem Smartphone